Angesichts der unaufhaltsamen Entwicklung von Instagram & Co. sowie künstlicher Intelligenz wie ChatGPT glaubten bzw. hofften manche schon früher, der traditionelle Vertrieb sterbe langsam aus. Niemand müsse zukünftig mehr mit Kunden telefonieren oder diese gar besuchen. Avatare könnten doch mit dem Kunden reden oder er suche sich selbst das Beste online aus, das eine künstliche Intelligenz für ihn aufgrund seiner Daten vorausgewählt hat. Das sei schön günstig, KI werde schließlich nie müde oder krank und brauche auch keinen Urlaub. Und die meisten Menschen seien doch von moderner Technik begeistert, schließlich hängen sie den ganzen Tag über am Smartphone und verteilen fleißig Likes und Dislikes für alles Mögliche und Unmögliche!
Glauben Sie das auch?
Sicher, KI und die vielfältigen sozialen Medien gehen nicht mehr weg – wie alles, was einmal in der Welt ist. Und wir müssen uns auch im Vertrieb mit ihnen auseinandersetzen und sie sinnvoll nutzen, darum kommen wir nicht herum. Aber: Menschen lieben nun mal Menschliches! Sie interessieren sich für nichts so sehr wie für andere Menschen – und sie kaufen am liebsten bei Menschen, denen sie vertrauen. Und viele erfolgreiche Unternehmen mit Vertriebsmannschaft beweisen nach wie vor, was glasklar auf der Hand liegt: Es braucht auch in Zukunft gute und professionelle Menschen im Vertrieb: Menschen, die auf andere Menschen zugehen, auf sie eingehen, für ihr Vertrauen werben und ihnen Vertrauen schenken! Und sie überzeugen – mit sachlichen Argumenten und mit menschlicher Kommunikation, die den anderen persönlich ernst nimmt.
Social-Media-Shining-Stars, die den Verkauf übernehmen, sind eher Ausnahmen. Ebenso wie gute automatisch generierte Marketing- und Werbetexte, erst recht, wenn sie standalone zum Kunden gesandt werden. Zumal bislang eine KI wie Chat GPT zwar formal gute Texte schreibt (sie ist firm in Rechtschreibung und Grammatik und wird sogar immer stilsicherer!), sich aber um die Fakten dahinter wenig schert. Künstliche Intelligenz scannt das Internet und zieht Schlüsse nach Wahrscheinlichkeiten. Häufigkeit schlägt dabei allzu oft Faktizität, denn im Netz steht bekanntlich alles und das Gegenteil von allem! Klar wird KI immer besser, es wird jedoch noch lange dauern, bis sie nur ansatzweise an menschliches Denken und Handeln herankommt. Und der Faktor Mensch bleibt sowieso bestehen!
Also, stehen Sie zu sich und dem, was Sie sind.
Ein Mensch, dem Kommunikation am Herzen liegt, der Interesse am anderen hat, nehmen Sie Ihren Job als Vertriebler mit Freude am Erfolg ernst. Lästige Anrufe und ebensolche Mailings gibt es zuhauf, gerade wegen solch zweifelhafter Zeitfresser ist es umso wichtiger, sich wohlwollend von ihren Marktbegleitern abzuheben. 0815-Angebote per Telefon unterbreiten kann jeder, irgendwann vielleicht auch eine kluge KI. Aber überraschen mit neuen Ideen, Mitdenken und Einfühlen in die Situation des Gegenübers kann nur das Mensch (KI kennt nur, was schon da ist) und das ist und Ihre Chance. Nutzen Sie sie und machen Sie eine Stärke daraus. „Bei Anruf Umsatz“ hat mit 80 Tipps und 389 Seiten jede Menge Wissenswertes als Handwerkszeug für Sie parat. Viel Erfolg damit!
Bildquelle: Ivanko_Brnjakovic / istockphoto.com, Illustrationen: Claudia Fischer
Über die Autorin
Claudia Fischer ist eine der renommiertesten Telefon- und KommunikationsexpertInnen im deutschsprachigen Raum. Seit 1995 unterstützt sie Unternehmen und deren Mitarbeiter dabei, noch professioneller zu telefonieren – ohne dabei an Authentizität zu verlieren. Mehr Umsatz, mehr Aufträge und vor allem mehr begeisterte Kunden und Weiterempfehlungen: Claudia Fischer legt als Trainerin bewusst ihren Fokus darauf, Unternehmen bei der Etablierung eines erfolgreichen und werteorientierten Telefonvertriebs zu begleiten. Sie unterstützt Mitarbeiter dabei, zielführender zu akquirieren, ihre Verkaufsgespräche zu optimieren und eine positive Beziehungsebene zum Kunden aufzubauen – sowohl am Telefon als auch im direkten Kontakt. Fähigkeiten, die heute nicht mehr nur für Außendienstler essentiell sind, sondern insbesondere auch Führungskräften, Mitarbeitern im Innendienst und allen, die regelmäßig im Kundenkontakt stehen, zugutekommen. Claudia Fischer sagt „das Leben ist zu kurz, um nicht mit Freude zu telefonieren“, vermittelt Fachwissen und Spaß am Telefonieren und beweist: Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sollte der Griff zum Telefonhörer nach wie vor die erste Wahl sein! Und das nicht nur für Außendienstler, sondern für alle Mitarbeiter, die als Touchpoints fungieren und denen ihre Kunden am Herzen liegen. Für Claudia Fischer steht – neben profitablen Telefonaten getreu ihrem Motto „Bei Anruf Umsatz“ – an erster Stelle immer eines: die Freude an Kommunikation, das aufrichtige Interesse an Menschen und das Fairplay im Umgang miteinander. Wer nur auf der Jagd nach dem schnellen Abschluss und der nächsten Provision ist, sollte sich daher besser anderweitig umsehen.
Verschiedene Zusatzqualifikationen ergänzen das Trainingsangebot der Münchnerin, wie z.B. Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitern und Führungskräften, atemtypgerechtes Telefonieren (Terlusollogie) zur Wirkung mit Sprache und Stimme sowie zertifiziertes systemisches und wingwave-Coaching. Außerdem ist sie zertifizierte Trainerin für das Graves Values System Model Advanced und 9 Levels of Values System. Claudia Fischer ist Autorin mehrerer Fachbücher zum Thema, u. a. 99 Tipps für erfolgreiche Telefonate (Buch und Audio), 30 Minuten Akquise-Telefonate und 30 Minuten Business-Telefonate (erhältlich als Buch und Audio), alle im GABAL Verlag erschienen.