Marketing, Kommunikation, Vertrieb

30 Minuten: ChatGPT

Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz im Interview

Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz rücken in ihrem Buch „30 Minuten: ChatGPT“ das praktische, anwendungsorientierte Wissen rund um ChatGPT und verwandte KI-Lösungen in den Fokus. Die Leserinnen und Leser erfahren mehr über die Fähigkeiten und Arbeitsweisen von KI und erhalten souveräne Fertigkeiten, um in idealer Weise mit dem Chatbot zu interagieren. Im Interview sprechen die Autoren über Ihre Motivation und warum Künstliche Intelligenz für uns alle eine große Relevanz bekommt.

ChatGPT ist als Synonym für Künstliche Intelligenz seit einem Jahr in aller Munde. Was hat sich seitdem getan und was können wir von Ihrem neuem Buch „30 Minuten: ChatGPT“ erwarten?

Dank ChatGPT ist die Künstliche Intelligenz ins Scheinwerferlicht gerückt und Generative KI in die Vermarktung. Im letzten Jahr haben wir eine unheimliche Entwicklungs-Dynamik erlebt und den Versuch Geschäftsmodelle auf ChatGPT & Co. aufzubauen. Außerdem gab es die entscheidenden Verhandlungen zum EU AI Act und zahlreiche Debatten rund um Ethik und vor allem Urheberecht. Mit unserem Buch liefern wir alles relevante Know-how auf den Punkt und ermöglichen damit einen souveränen Umgang mit dem Chatbot und eine Einsortierung der täglichen Flut an KI-News.

Sie gehen im Buch auf die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz ein und auf ethische und rechtliche Aspekte. Müsste das Buch nicht „30 Minuten: Künstliche Intelligenz“ heißen?

Gute Frage! Ja und Nein! ChatGPT ist prototypisch für Generative KI, aber ein Nutzer sollte schon auch das große Ganze sehen. Die Leserinnen und Leser von unserem Buch bekommen jede Menge wertvolles Wissen und Erklärungen zu ChatGPT. Aber eben auch mehr. Denn KI ist nicht 2019 vom Himmel gefallen. Und grade für Business-Anwender ist es wichtig über den Tellerrand zu schauen. Im April wird der EU AI Act verabschiedet und das hat Rechtsfolgen. ChatGPT bekommt immer mehr Integrationen und etabliert sich als Werkzeug. Da hilft es Zusammenhänge und Arbeitsweisen der KI zu verstehen sowie die Trainingsmethoden der Sprachmodelle.

Sie adressieren mit Ihrem Buch alle diejenigen, die mit wenig Zeit trotzdem ein fundiertes Grundlagenwissen zu KI und ChatGPT erlangen wollen. Warum ist das wichtig und welche Wissenslücken beobachten Sie?

Viele Menschen sind fasziniert und neugierig ob der beeindruckenden Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz und der ChatBot ist in aller Munde – aber gleichzeitig hat man das Gefühl, dass eine verlässliche und verständliche Einordnung fehlt, die Unternehmern, Selbständigen und Freiberuflern helfen kann, strategisch an das Thema KI, vor allem Generative KI, heranzugehen. Wir beschäftigen uns schon viele Jahre, lange vor dem „ChatGPT-Moment“, mit Künstlicher Intelligenz. Wir sind ich glaube das kann ich sagen, beide stets von technologischen Innovationen fasziniert. Aber wir betrachten sie aus Business-Sicht. Es geht nicht um ein Gadget oder Features, sondern um gesellschaftliche Veränderungen und neue Arbeitswelten, die mindestens eine so große Revolution darstellen, wie damals das Internet.

Sie zeigen auch einen Ausblick. Bei einem so hochdynamischen Thema wie Künstliche Intelligenz ist ein Blick in die Zukunft schneller Realität als man denkt – was kommt denn auf uns zu?

Viele Menschen sehen erst die Spitze des Eisbergs. Das betrifft vor allem Narrow AI und General AI. Bei der Generativen KI und Chatbots werden die Integrationen weitergehen und an einer Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gearbeitet. Denn in Geschäftsprozessen ist es nicht akzeptabel, wenn die promptbasierte KI stark variierende Ergebnisse liefert. Wir werden Lösungen zur Sicherstellung künftiger Transparenzpflichten sehen und auch verstärkt den Trend hin zur Nutzung der Sprachmodelle in der eigenen geschützten Cloud. Mancher Hype wird verschwinden und die Unsitte auf jedes Gerät und jede Lösung den Marketing-Sticker „KI“ zu kleben. Aber ganz klar: Die KI ist gekommen, um zu bleiben und ChatGPT wird vom Gadget-Tool der KI-Gurus hin zum verlässlichen Standard-Werkzeug im Business. Nicht zwingend als Cloud-Lösung für 20 Dollar im Monat.

Der EU AI Act ist auch Thema im Buch. Was bedeutet diese weltweit erste, umfassende Regulierung für die KI? Bremsen bald Verbote den technologischen Fortschritt ein oder sorgt das neue Gesetz -im Gegenteil- für den rechtssicheren und ethischen Umgang mit der Künstlichen Intelligenz?

Der EU AI Act bringt vor allem erst einmal Rechtssicherheit und er bildet wichtige Leitplanken für Entwickler, Anwender und Behörden ab. Die ethischen und rechtlichen Diskussionen und Streitigkeiten in den Verhandlungen während des Trilog-Verfahrens gehören eigentlich in eine öffentliche, gesellschaftliche Debatte. Derzeit herrscht viel Halbwissen oder lobbygetriebene Panik vor Verboten. Dabei geht es um das Bewerten von Risiken und das Ausbalancieren von Technologie-Potenzial und schützenswerten Grundrechten. Im Buch erklären wir verständlich, wie die Regulierung in Grundzügen aussehen wird. Noch dieses Jahr werden wir stufenweise Rechtspflichten sehen und sich da sattelfest einzulesen, macht sehr viel Sinn. Aber Angst vor dem EU AI Act muss keiner haben!

Über die Autoren

Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation. Als Manager und Unternehmenssprecher von namhaften Technologie- und Internetunternehmen verantwortete Oliver Schwartz mehr als 25 Jahre die nationale und internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Zuvor war er Politik- und Wirtschaftsjournalist.


Seine Erfahrungen als Kommunikationsexperte bringt er heute in Beratungsmandate ein und teilt sein Wissen in Veröffentlichungen, als Vortrags-Redner und Podcaster. Insbesondere unterstützt er Unternehmen bei der Realisierung erfolgreicher Corporate Podcasts. Eines seiner Fachgebiete ist die KI, vor allem rechtliche und ethische Aspekte sowie der strategische, unternehmerische Einsatz der Künstlichen Intelligenz. Seine Expertise, Wissen und Impulse rund um KI in Business und Gesellschaft, teilt er regelmäßig in Veröffentlichungen, als Autor, Vortrags-Redner und als Podcaster.

Dr. Michael Gebert ist visionärer Unternehmer und international gefragter Keynote-Sprecher. Er blickt auf 30 Jahre strategisches Denken und innovatives Handeln zurück. Als Positivist mit solidem betriebswirtschaftlichem Hintergrund und einer Promotion in Schwarmintelligenz beschäftigt er sich leidenschaftlich mit dem ethisch akzeptablen Einsatz von KI-Innovationen und dezentralen Strukturen im Unternehmensumfeld.

Bildquelle:  Jacob Wackerhausen / istockphoto.com