Persönliche Entwicklung, Karriere, Finanzen

Kleider machen Ladys: Wie du deine weib­li­chen Quali­täten im Business nutzt

von Kathrin Leinweber

In unseren Kleiderschränken hängt Kleidung in drei verschiedenen Größen für vier verschiedene Jahreszeiten, doch für uns ist oft nichts Passendes dabei. Sollten wir Frauen es bei der Wahl unseres Business Outfits auch immer so handhaben wie Steve Jobs, Marc Zuckerberg oder Barack Obama, die immer die gleichen Klamotten anziehen, um früh morgens nicht zu viel Energie zu verschwenden und keinen modischen Fauxpas zu begehen? Wohl kaum! Doch wie viel Weiblichkeit darf Frau im Business zeigen? „Gerne mehr!“, sagt Kathrin Leinweber, Autorin des Buches "Wie Frauen erfolgreich in Männerdomänen durchstarten". Denn das hilft bei der Karriere!

Oft beobachtet man in klassischen Business-Bereichen Frauen, die sich in ihrer Erscheinung und in ihrem Kleidungsstil komplett den männlichen Kollegen angepasst haben. Typisches Outfit: Ein Blazer in klassischer Schnittform, eine gerade geschnittene Hose, ergänzt durch Pumps weder zu hoch noch zu flach. Dieser Look gehört zur Geschäftsfrau in Deutschland wie die traditionelle Schürze zur deutschen Hausfrau in den 1950er-Jahren. Doch Kleider machen Ladys! In einer Welt, in der Krawatten und Anzüge von den Herren getragen werden, dürfen wir unsere Weiblichkeit gern viel stilechter zeigen!

Style like a Goddess – Fashion Fun Facts:

  • Frauen, die hohe Absätze tragen, treffen mutigere Entscheidungen.
  • Brillenträgerinnen erobern deutlich häufiger die Chefsessel.
  • Frauen, die zu viel nackte Haut zeigen, werden in Meetings häufiger von männlichen Kollegen unterbrochen.
  • Frauen die Lippenstift tragen, erzielen in Leistungstests deutlich bessere Ergebnisse.

Klamotten statt IQ-Test:

Wenn Deine Kleidung auf Deine Kompetenz schließen lässt

Die Art und Weise, wie wir uns kleiden, kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie wir von Kollegen wahrgenommen werden. Unsere Kleidung kann nicht nur unseren persönlichen Stil widerspiegeln, sondern auch auf bewusster oder unbewusster Ebene Informationen über unsere Professionalität, Kompetenz und Arbeitsmoral vermitteln. Heißt das jetzt, einmal das falsche Outfit getragen und das war es dann? So einfach ist es dann doch nicht! Dennoch gibt es einige Aspekte, die Du bei der Kleiderwahl berücksichtigen darfst.

Stolperstein Sex-Appeal:

Von nackte Tatsachen und stilvollen Andeutungen

Frauen dürfen sehr gern mit ihren weiblichen Reizen spielen, doch zu viele nackte Tatsachen wirken unprofessionell und führen dazu, dass Kollegen sie gern in eine Schublade schieben, in die sie gar nicht reingehören. Wenn du Röcke und Kleider trägst, vermeide zu kurze Längen, die unpassend wirken könnten. Das Gleiche gilt natürlich für Hosen, die – gerade wenn sie »Low Waist« geschnitten sind – zu viel zeigen könnten. Eine gute Faustregel ist es, dich zu fragen, ob du dich in deinem Outfit wohlfühlst, wenn du dich bückst oder hinsetzt. Entscheide dich für Oberteile mit einem moderaten Ausschnitt, der deiner Figur schmeichelt, aber nicht zu viel Dekolleté zeigt. Ein V-Ausschnitt oder ein runder Ausschnitt in einer angemessenen Tiefe können eine gute Option sein. Vermeide zu tiefe Einblicke oder durchsichtige Stoffe, die zu viel enthüllen könnten. Schließlich sollen die Herren der Schöpfung in deiner Umgebung auch noch arbeiten können und nicht vor lauter Aufregung zusammenbrechen.

Bossy Dresscode:

Wie viel Fashion verträgt die Chefetage?

Turnschuhe bei einer Produkteinführung, eine Lederjacke beim Treffen von Staatsoberhäuptern, eine Sonnenbrille bei einem offiziellen Empfang – während die Medien auffällige Kleidung bei Führungskräften begrüßen, bleibt unklar, wie diese extravagante tägliche Kleidungspraxis ihre Wirkung im Geschäftsalltag beeinflusst. Um diese Lücke zu schließen, gibt es eine Studie, die sich damit befasst, wie sich die Kleidung auf die Wahrnehmung und die Zustimmung zu einer Führungskraft auswirkt.

Die Top Styling Hacks für Business-Ladies

  • #Casual Friday: Kleide dich eine Stufe über dem Niveau der anderen.
  • #Dopamine Dressing: Wähle Kleidung, die deine Stimmung hebt.
  • #Freizügigkeit: Vermeide alles, was zu »nackt« oder zu freizügig ist.
  • #Jobprofil: Kleide dich für den Job, den du haben willst
  • #Anlass: Wähle Deine Kleidung dem Business-Anlass entsprechend
  • #Feminin: Nutze Deine Weiblichkeit als Ass im Ärmel

Die Studie zeigt, dass formelle Kleidung zu Zuschreibungen von Kompetenz und Eignung führt. Je maskuliner die Bekleidung bei Frauen, desto höher werden Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen oder angemessene Aggressivität bewertet – und dadurch letztlich auch die Eignung für den Chefsessel. Eine überraschende Erkenntnis war jedoch, dass Führungskräfte mehr Zustimmung erhielten, wenn ihr Kleidungsstil im G-E-G-E-N-S-A-T-Z zur Unternehmenskultur stand. Charismatische Führungskräfte heben sich oft durch ihre Kleidung von der Masse ab, was sie besonders anziehend macht. Dies ist ein weiterer Pluspunkt für besonders weibliche Kleidung in Männerdomänen, in denen sonst Hosen getragen werden. Coco Chanel hat es einmal wunderbar ausgedrückt:

„Ein gut geschnittenes Kleid steht jeder Frau. Punktum!“

Die Top Styling Hacks für Business-Ladies

Was lernen wir daraus, liebe Damen? Nicht nur für Frauen in Führung ist es scheinbar wichtig, morgens nicht einfach nur beherzt in den Kleiderschrank zu greifen, sondern gern auch die Erkenntnis im Kopf zu haben, wie die gewählte Kleidung wirkt. Vielleicht sollten wir ab jetzt unseren Kleiderschrank mit einem ganz anderen Blick betrachten und kreative Outfit-Kombinationen ausprobieren. Plötzlich wird der blaue Rock zum weißen Top zum Must-have-Ensemble, denn hey, Weiß und Blau sind die Farben des Unternehmenslogos! Aber Spaß beiseite, der Kontext ist in der Tat der Schlüssel. Am Ende des Tages geht es jedoch nicht nur um die Kleidung. Diese kann lediglich dazu beitragen, den ersten Eindruck zu verstärken. Es ist das Gesamtpaket aus Kompetenz, Charakter und Stil, das eine Businesslady wirklich auszeichnet. Doch liebe Damen, wenn die Farben der Corporate Identity unserer Weiblichkeit schmeicheln und unser Aussehen verschönern, dürfen wir diese natürlich ganz uneigennützig mit High Heels kombinieren. Und zwar ganz stilecht.

Bild: Autorin Kathrin Leinweber (Foto: Agnes Jacobi)

Über die Autorin

Kathrin Leinweber berät Frauen, die langfristig erfolgreich sein wollen. Die charismatische High-Performance-Expertin weiß, mit welchen Routinen und Strategien persönliche Bestleistung erreichbar ist. Als studierte Diplom-Kauffrau war sie mehr als 22 Jahre, zuletzt als stellvertretende Abteilungsdirektorin, in der Investmentbranche tätig und kennt alle Strategien, mit denen Frau die Herausforderungen und Hürden, die es in männerdominierten Branchen immer noch gibt, mit weiblicher Eleganz erfolgreich überwinden kann.

Kathrin Leinweber ist Autorin mehrerer Bücher, u. a. des in zweiter Auflage erschienen Titels „High Performance: Erfolg ist, was du aus dir machst.“ (Springer-Verlag). Sie ist Gastgeberin des Top10-Podcasts „99% Hack“ und inspiriert ihre ZuhörerInnen, mit einfachen Tricks und Kniffen, jeden Tag mit Leichtigkeit das Allerbeste aus sich herauszuholen. Als Speakerin ist die Powerfrau eine Quelle der Energie und Euphorie, die auf der Bühne mit Leichtigkeit, Charme, Professionalität und spielerischem Wortwitz die Herzen ihres Publikums erobert.

www.kathrinleinweber.de