Wirtschaft, Gesellschaft

Es ist an der Zeit, die Dinge neu zu denken!

von Reinhold M. Karner

Die Zeiten sind turbulent. Wir sprechen sogar von einer Zeitenwende. Es sind Zeiten der Umbrüche, der Verschiebungen, der Verwirrungen, der Völkerwanderungen, des Umkehrens, der Teuerung. Das 21. Jahrhundert konfrontierte uns bereits mit Krisen globaler Dimension. Selbst mit einem Krieg in Europa.

Dies bringt nicht nur Gründer, sondern auch erfahrene UnternehmerInnen sowie Führungskräfte an ihre Grenzen. Veränderte Rahmenbedingungen stellen selbst erfolgsverwöhnte Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Auch gängige Managementtheorien sind heute oft wirkungslos. Politik, Wirtschaft und viele Unternehmen stehen wahrscheinlich vor der größten Transformation ihrer Geschichte.

Dabei: Dass alles immer so bleibt wie es ist und dass es allen überall gut geht und dass Zeiten des weltumspannenden Wohlergehens, Friedens und paradiesischen Schlaraffenlandes stattfinden, das mag es in Utopien geben. Man mag es für wünschenswert halten. Aber die Realität, die Praxis war und ist eine andere.

Es ist eben nicht normal, dass alles stets nur gut und „aufwärts“ geht. Normal in der Geschichte war und ist, dass es mal gut geht und mal nicht. Es ist ein Auf und Ab. Frieden, Vertrauen, konstruktives Verhalten, gelingende Kommunikation, eine funktionierende Demokratie, und ja, auch Erfolg, sind harte Arbeit und von vielerlei Vorgängen und Prozessen abhängig. Zudem findet dies immer auf dünnem Eis statt und ist daher brüchig.

Zu erfolgsverwöhnt von den letzten Jahrzehnten scheint es, als ob viele dies vergessen haben. Stattdessen sind viele geschüttelt von Sorge, Angst, Stress, Pessimismus, von Zukunftsnegativität, von einem Verlust an Hoffnung und Vertrauen, als ob die Zukunft nie mehr besser werden könnte, als es die Gegenwart ist. Eine signifikante Anzahl an Menschen, leider auch so mancher Medien, insbesondere moderner, sozialer Medien, stimmen in den Chor der Besserwisser, sogar der Geheimwisser, der düsteren Analysen, Aussichten und Prognosen ein.

Warum? Weil wir keinen Wertekompass, keinen leuchtenden Nordstern mehr haben, an dem wir uns in guten, wie in weniger guten, herausfordernden Zeiten orientieren.

Wir sind uns häufig nicht mehr bewusst, dass jede Medaille eben zumindest zwei Seiten hat. Nämlich die der Herausforderungen, aber auch jene der Chancen. Dabei haben wir immer alles gemeistert. Die einfache Zauberformel hierfür lautet:

»Dein Leben gelingt erfolgreich, wenn du an die zwei Seiten deiner Glücksmedaille denkst. Auf der einen steht: Vision. Auf der anderen steht: Geduld. Halte geduldig an deinen Visionen fest. Fülle Wartezeiten mit der Konzentration auf deine Visionen.«

Auch sind bei vielen die Muskeln des Durchhaltevermögens nicht mehr trainiert. Durchhalten, wenn es schön und wunderbar ist, wenn alles gut läuft, wenn alles klasse ist, na das ist wahrlich keine Kunst.

Genau deshalb habe ich als hilfreichen, positiven Orientierungsgeber, als Ihren Nordstern und Begleiter das Buch »Wahre Werte statt schnelles Geld – So machen Sie Ihr Unternehmen krisenfest und langfristig erfolgreich« geschrieben. Denn es ist an der Zeit, die Dinge außerhalb der ausgetrampelten Pfade endlich neu zu denken! Dabei liegen die Lösungen vielleicht sogar näher, als man denkt. Lassen Sie sich überraschen.

Reinhold M. Karner

Bildquelle: AndreyPopov / istockphoto

Über den Autor

Reinhold M. Karner ist vielfach ausgezeichneter KMU-Unternehmer im Bereich Digitalisierung, Business-Optimierung und Managementberatung. Unter anderem war er „Unternehmer des Jahres“ in Österreich und belegte Platz 1 bei der Wahl zum besten Unternehmensberater. Sein umfassendes Wissen in Sachen Entrepreneurship bringt er als Erfolgscoach für Unternehmer, hochklassige Führungskräfte, Berater, Investoren sowie als Aufsichtsrat und Kolumnist für namhafte Medien ein. Zudem ist Reinhold M. Karner als Start-up-Mentor und als Dozent für mehrere international anerkannte Hochschulen tätig.