Wirtschaft, Gesellschaft

Rising Stars Award 2022 für Nari Kahle

GABAL Autorin über Learnings, Erfolge und Fehlschläge

Nari Kahle, 36, GABAL Autorin (Mobilität in Bewegung) und Leiterin des strategischen Programms bei Cariad (VW Gruppe) wurde von Automotive News Europe zum Rising Star 2022 gekürt. Im Interview mit gibt sie einen Einblick in ihre Karriere, die Learnings aus ihren größten Erfolgen und Misserfolgen und gibt Ratschläge dazu, wie man die herausfordernde Transformation der Automobilindustrie als Chance begreifen kann.

Was war Ihr erster Job in der Automobilindustrie und warum haben Sie sich für diese Branche interessiert?

Mein erster Job in der Automobilindustrie war die Arbeit für den Gesamt- und Konzernbetriebsrat von Volkswagen. Das ist wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Position, wenn man bei einem Automobilhersteller anfängt zu arbeiten. Aber es gab mir die Möglichkeit, einen ganzheitlichen Blick auf das gesamte Unternehmen zu bekommen. Ich habe tolle Einblicke erhalten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ihr größter Erfolg?

Letztes Jahr habe ich ein Buch über soziale Innovationen in der Mobilität veröffentlicht. Es beleuchtet Geschichten über Menschen, bewährte Verfahren und Fragen zur sozialen Nachhaltigkeit der Mobilität. Ich gehe auf Erschwinglichkeit, Zugang zur Mobilität und Integration ein. Das Buch befasst sich aber auch mit den sozialen Aspekten bei der Herstellung von Batterien für Elektroautos. Die Gesellschaft steht mit dem autonomen Fahren vor neuen Chancen, aber auch Risiken. Das Buch befasst sich mit der Idee der digitalen Mobilität für alle. Ich bin sehr dankbar für die große Aufmerksamkeit, die das Buch erhalten hat. Ich werde weiterhin das Thema der sozialen Nachhaltigkeit in der Welt der Mobilität ansprechen.

Interview mit Rising Star Award Gewinnerin Nari Kahle

-------------------------

NARI KAHLE
Familie: Ehemann, Marius
Geboren: Bonn, Deutschland
Staatsangehörigkeit: Deutsche und Südkoreanerin
Sprachen: Deutsch, Englisch, Koreanisch, Französisch
Ausbildung: Promotion in Innovationsmanagement, WHU - Otto Beisheim School of Management, Vallendar, Deutschland; Master in Medienwissenschaften, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, Deutschland

-------------------------

Was war Ihr größter Misserfolg und was haben Sie daraus gelernt?

Als ich meine Karriere begann, hatte ich den Plan, in einem bestimmten Unternehmen anzufangen. Ich bereitete mich vor, sprach mit den Leuten und dachte wirklich, es würde perfekt passen. Als es nicht klappte, war ich völlig überrascht, da ich nicht an einen Plan B gedacht hatte. Im Nachhinein bin ich mehr als erleichtert, dass ich einen anderen Weg für mich finden musste, der sich als viel besser herausstellte, als ich erwartet hatte. Diese Erfahrung hat mich Folgendes gelehrt: Versuche nicht, einen Plan zu erzwingen, um ihn zu verwirklichen, und sei offen für das, was das Leben für dich bereithält.

Was ist Ihre aktuelle Herausforderung bei der Arbeit?

Das war der Aufbau des neuen Technologie- und Softwareunternehmens des VW-Konzerns, Cariad. Ich habe am Programmmanagement gearbeitet und dazu beigetragen, dieses neue Unternehmen ins Leben zu rufen. Ich habe geholfen, einen anderen Arbeitsbereich zu koordinieren, was besonders schwierig war. Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht, das Wachstum des Unternehmens zu beobachten.

Was ist der beste Ratschlag, den Sie je erhalten haben?

Wenn dir jemand eine Aufgabe anbietet, die du extrem schwierig findest, sag nicht nein. Wenn jemand an dich und deine Fähigkeiten glaubt, warum solltest du dann derjenige sein, der sie anzweifelt?

-------------------------

KARRIERE-HIGHLIGHTS
2020 bis heute: Leiterin der strategischen Programme, Cariad (Volkswagen Gruppe), Wolfsburg, Deutschland
2018-2020: Leiterin der sozialen Nachhaltigkeit, Volkswagen, Wolfsburg
2015-2018: Spezialist Gesamt- und Konzernbetriebsrat, Volkswagen, Wolfsburg
2012-2015: Consultant und Senior Consultant, Detecon Consulting, Köln, Deutschland

-------------------------

Welchen Rat würden Sie jemandem geben, der eine Karriere in der Automobilindustrie in Betracht zieht?

Wenn Sie daran interessiert sind, Teil einer Branche zu werden, die gerade ihren umfassendsten Wandel aller Zeiten durchläuft, dann heiße ich Sie in einer wirklich faszinierenden Welt willkommen. Seien Sie offen, brennen sie darauf, den Wandel voranzutreiben, aber seien Sie auch respektvoll gegenüber den Erfolgsfaktoren, die bisher wichtig waren. Es ist großartig dabei zu sein. Sie können die Zukunft einer wichtigen globalen Branche mitgestalten.

Welchen Beruf möchten Sie in Zukunft wirklich ausüben?

Es wäre toll, eines Tages ein Mobilitätsunternehmen mit sozialer Wirkung aufzubauen. Schauen wir mal …

Was tun Sie, um sich zu entspannen?

Ich versuche, unter der Woche ein paar Yogasessions zu besuchen. Klassische Musik hilft mir auch immer, mich zu entspannen.

An welchem Ort würden Sie gerne leben?

Im Laufe der Jahre habe ich mich in viele Städte verliebt. Eine davon ist Tel Aviv. Vielleicht bekomme ich eines Tages die Chance, dort eine Weile zu leben.

Welches ist Ihr Lieblingslied zum Autofahren?

Alles, was ich mitsingen kann und dessen Text ich kenne.

Was war Ihr liebster Roadtrip und warum?

Wir haben einige tolle Reisen durch Mittelamerika und Afrika gemacht. Aber ein Reiseziel, das ich nie vergessen werde, war Madagaskar – in einem VW Golf der ersten Generation. Es war aufregend, abenteuerlich und einfach eine unglaubliche Zeit, die ich mit meinem besten Freund, der heute mein Mann ist, verbracht habe.

Was war Ihr erstes Auto?

Ich habe während meines Studiums Carsharing genutzt. Ich habe es wirklich geliebt.

Aktuelles Auto?

Ich fahre einen Volkswagen ID4.

Wenn Sie ein Auto wären, welches wären Sie?

Vielleicht ein kleines elektrisches Cabrio, in dem alles aus vollständig recycelten Materialien hergestellt ist.


Quelle: https://europe.autonews.com/awards/2022-rising-stars-europe-nari-kahle

Über den Autor

Dr. Nari Kahle ist Head of Strategic Programs bei CARIAD SE, dem Software- und Technologieunternehmen im Volkswagen Konzern.
Zuvor arbeitete sie als Leiterin für soziale Nachhaltigkeit an der Schnittstelle von sozialen und digitalen Themen, wozu auch der Aufbau und die Leitung eines konzernweiten Programms für junge Menschen zu digitalen sozialen Innovationen gehörte. Als Referentin des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG wirkte sie an aktuellen Fragestellungen sowie Grundsatzthemen zu Digitalisierung sowie zur Zukunft von Mobilität, Arbeit und Beschäftigung aus Mitbestimmungssicht mit.
Ihre berufliche Laufbahn startete sie bei der Unternehmensberatung Detecon (Deutsche Telekom Gruppe), wo sie zu Corporate Responsibility, Transformation und Nachhaltigkeit beriet.

Für ihr herausragendes Engagement im Bereich Social Business erhielt sie 2018 einen Preis von Friedensnobelpreisträger Prof. M. Yunus. 2019 war sie ZEIT Stipendiatin der „Bucerius Summer School on Global Governance“. 2021 wurde sie vom Weltwirtschaftsforum zum „Young Global Leader“ ernannt.

Sie studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, an der Korea University in Seoul und der Harvard University in den USA die Fächer Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre sowie Rechtswissenschaften. Im Anschluss erfolgte die Promotion an der WHU Otto Beisheim School of Management in Vallendar sowie an der Cambridge University in England zum Themenfeld soziale Innovationen und ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte. Während ihrer akademischen Ausbildung war sie Stipendiatin der Konrad Adenauer Stiftung.

Sie ist davon überzeugt, dass Wirtschaft und Soziales neu gedacht werden müssen, um die globalen Herausforderungen gemeinsam anzugehen und langfristige Lösungen zu finden. In ihrer Freizeit engagiert sie sich daher ehrenamtlich als Beraterin und Coach für soziale Start-ups und Organisationen und schreibt über soziale Innovationen, Wirtschaft und Mobilität.