Marketing, Kommunikation, Vertrieb

Pflicht­lek­türe: So steigern Sie Ihre eigene Sicht­bar­keit

Die eigene Sicht­bar­keit ist Grund­vor­aus­set­zung für Ihren Erfolg

Von der Mitarbeiterin über Geschäftsführer bis zur Vorstandsvorsitzenden ist allen klar: Sehen und gesehen werden ist Grundbedürfnis und Grundvoraussetzung für Erfolg gleichermaßen. Und das gilt in der digitalen Welt genauso wie in der analogen. Und nur diejenigen, die es meistern, beide Welten miteinander zu vereinen, strahlen Erfolg UND Authentizität aus.

Weil wir wissen, dass auch der längste Weg mit dem ersten Schritt beginnt, haben wir mit den »30 Minuten«-Titeln im GABAL VERLAG Ratgeber entwickelt, die sowohl motivieren als auch auffordern sollen, diesen ersten Schritt zu gehen.

Mit »30 Minuten Suchmaschinenoptimierung« geben wir Ihnen erste Hilfestellungen dazu, wie Sie Ihre eigene Sichtbarkeit bei Google und Co. steigern können. »30 Minuten Zahlen lebendig präsentieren« ist die perfekte Grundlage dafür, um aus trockenem Zahlenmaterial eine eingängige Präsentation zu zaubern und vor Ihrem Publikum zu glänzen. Und »30 Minuten Corporate Newsroom« bereitet Sie darauf vor, wie mit einem ausgefeilten Konzept Ihre Inhalte sorgfältig gliedern und auf den richtigen Kanälen publizieren können, damit auch Ihre Botschaft von jedem gesehen wird!

Professionelle Präsentation für Geschäftsbericht und Co.

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn in einem Vortrag eine Excel-Tabelle auf dem Bildschirm erscheint, klappt der einen Hälfte der Gäste die Augen zu. Ein weiteres Viertel kneift verzweifelt die Augen zusammen, um die Zahlen in Schriftgröße 11 überhaupt entziffern zu können. Und das restliche Viertel fängt mit dem Vortragenden eine Diskussion über die Qualität der Zahlen an. Excel-Tabellen in Vorträgen sind der Overhead-Projektor des 21. Jahrhunderts – und damit völlig überflüssig. Viola Restle weiß, wie es besser geht. Die Interimsmanagerin wurde 2006 als Europameisterin der freien Rede ausgezeichnet und weiß, wie Vortragsredner auch scheinbar schnöde Zahlen anschaulich visualisieren. Der enorme Vorteil: Werden Fakten mit gekonntem Storytelling in Geschichten verpackt, bleiben sie viel besser in Erinnerung. „Bilder zu zeigen oder im Kopf der Zuhörenden entstehen zu lassen, emotional zu werden mit Geschichten und Neugier zu wecken, ist der starke Dreiklang, mit dem Sie Ihre Zahlen merkbar machen.“

Fazit: Ein spannender Ratgeber, der viele Tipps aus der Praxis bereithält, mit denen Zahlen und Analysen stark präsentiert werden können.

Was bedeutet SEO und wie funktioniert es?

Eine Website kann noch so schön sein: Wenn sie von der Zielgruppe nicht gefunden wird, hat sie ihren Zweck nicht erfüllt. Neben der User Experience, einem ansprechenden Design und zielgruppengerechtem Content ist SEO, die Search Engine Optimization – auf deutsch Suchmaschinenoptimierung – eins der wichtigsten To-dos. Und das am meisten gefürchtete. Zu verstehen, wie Algorithmen ticken, und Keywords zu finden, die wirklich relevant sind, kann komplex sein, ist aber unabdingbar, um in Suchmaschinen wie Google auf der ersten Seite zu landen. Und tatsächlich werden praktisch nur die ersten Plätze auf Seite 1 betrachtet. Nur ein Bruchteil der Nutzer zieht es in Betracht, auf die zweite Seite zu klicken. Wer mit seinen Dienstleistungen und Produkten also im Netz sichtbar sein möchte, muss seine Website für Suchmaschinen optimieren. Silvia Kohring ist zertifizierte Suchmaschinen-Managerin und führt in ihrem Buch „30 Minuten Suchmaschinenoptimierung“ in das weite Feld dieser Disziplin ein. Dabei macht sie deutlich, welche Aufgaben auch weniger technikaffine Nutzer selbst übernehmen können – und wann es Sinn machen kann, einen Experten hinzuziehen.

Fazit: Eine gute und verständliche Einführung in die Suchmaschinenoptimierung, die Selbstständigen, Berufsanfängern sowie Interessierten einen guten Einblick gibt.

Botschaften groß machen mit Newsroom und Redaktionsplan

Wer kennt das noch? In der Marketing-Abteilung wurde die nächste Plakatkampagne entworfen. In der Presseabteilung wurden die Kontakte zu Medienvertretern gepflegt. Punkt. Und dann kam Social Media. Dann kam Cross Marketing. Und dann auch noch Employer Branding, der Todesstoß für das siloartige Denken in Unternehmen. Prof. Dr. Christoph Moss unterrichtet Kommunikation und Marketing an der International School of Management. In seinem Ratgeber stellt er die Philosophie des Corporate Newsrooms vor, die Unternehmenskommunikation neu denkt. Die Idee: Organisationen müssen in Themen denken, nicht in Abteilungen. Das neue Portfolio, Inklusion, Diversity und Nachhaltigkeit im Unternehmen, das Unternehmensjubiläum, ein erfolgreicher Markteintritt: In jedem Betrieb passieren spannende Dinge, die sowohl Mitarbeitende, Kunden, Partner, Journalisten, Dienstleister und Konsumenten interessieren. Nur braucht jede Botschaft ihren individuellen Anstrich und den richtigen Kanal. Der Corporate Newsroom ist die Antwort auf den Medienwandel und eine Möglichkeit, um schnell und agil handeln und kommunizieren zu können.

Fazit: Christoph Moss gibt einen lebendigen Einblick in die kommunikativen Herausforderungen von Organisationen und zeigt, wie der Corporate Newsroom ihnen gerecht werden kann.