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SEO: Selbst machen oder helfen lassen?

Von Silvia Kohring

Wenn Sie eine eigene Website haben, müssen Sie sich auch mit ihrer Performance auseinandersetzen. Sie können dazu eine SEO-Agentur beauftragen, was durchaus sinnvoll sein kann, oder Sie können selbst Hand anlegen und sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzen.

Die Versuchung mag groß sein, alles allein machen zu wollen. Doch wäre die Entscheidung „Hundert Prozent selber machen“ wirklich sinnvoll und von Erfolg gekrönt? Oder kostet sie letztendlich nur Nerven, Zeit und Geld? Wir alle haben unsere Stärken und Schwächen. Es gilt herauszufinden, worin diese im Bereich SEO und der Optimierung der Website liegen. Wer hier Klarheit gewonnen hat, dem wird die Entscheidung „abgeben oder selbst machen“ nicht schwerfallen.

SEO: Vieles können Sie selbst machen …

Es gibt einige Gründe, warum es sich lohnt, bei der Suchmaschinenoptimierung selbst Hand anzulegen. Einer der wichtigsten Gründe ist: Sie kennen Ihr Angebot, Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung am besten. Niemand hat so tiefe Einblicke in Ihr Angebot oder Unternehmen wie Sie selbst. Egal ob Sie Steuerberater, Pizzabäcker oder Coach sind, Kosmetik herstellen, einen Handel betreiben oder einen Unverpacktladen führen, Sie alle haben ein

Ziel: Sie möchten Erfolg mit Ihrem Unternehmen haben und sind überzeugt, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist auf seine ganz besondere Weise einzigartig. Zudem kennen Sie Ihre Mitbewerber und die Vorteile Ihres Angebots gegenüber deren Angeboten am besten. Davon gehen wir jetzt einfach aus, denn sonst würden Sie Ihr Geschäft wohl nicht führen.

Wenn Sie aber der Mensch sind, der sein eigenes Business am besten kennt, warum geben Sie dann ausgerechnet die Optimierung Ihrer Website aus der Hand? Ihre Website verkörpert nicht nur ein Geschäft, sie steht wie ein Spiegel auch für Sie, für Ihre Emotionen, für Ihre Begeisterung über das, was Sie tun oder anbieten. Und Ihre Website soll Ihnen, wenn es gut läuft, auch Ihren Lebensunterhalt sichern.

Sie sprechen die Sprache der Zielgruppe

SEO: Selbst machen oder helfen lassen?

Die Optimierung Ihrer Website beinhaltet nicht nur technische Aspekte, für die tiefgehende Fachkenntnisse notwendig sind. Die Optimierung einer Website – Ihrer Website – besteht auch darin, sich in Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung hineinzufühlen. Es geht auch darum, zu erkennen, welche Zielgruppe, also welcher Personenkreis zu Ihnen passt. Es gilt herauszufinden, mit welchen Formulierungen Sie Ihre Kunden ansprechen sollten. Wer könnte hierfür besser qualifiziert sein als Sie selbst? Selbst wenn Sie es vielleicht schon in der Schule nicht gemocht haben, Aufsätze zu schreiben, so sind Sie doch der Mensch, der am meisten Kenntnis über Ihr Geschäft und Ihre Kunden hat. Ihre Gedanken dann auszuformulieren, können Sie notfalls anderen überlassen.

SEO-Umsetzungen sind machbar, und ein beachtlicher Teil davon kann in Eigenleistung erfolgen. Ein Fundament an Grundkenntnissen und die Bereitschaft, in Aktion zu kommen, machen dies möglich. Das bedeutet nicht, dass SEO einfach ist. Ganz im Gegenteil. Aber da sich nicht jeder die Unterstützung einer SEO-Agentur leisten kann oder möchte, ist das Selbermachen eine Option, die zwar einerseits Ihre Zeit kostet, aber andererseits auch mehrere Tausend Euro an Agenturkosten sparen kann. Wichtig ist, dass Sie einschätzen können, was Sie selbst praktisch umsetzen können, aber auch was Sie nicht können oder möchten. Google betont immer wieder, dass es vorrangig um die Qualität der Inhalte geht, um das Begeistern der Seitenbesucher und darum, einen Mehrwert zu bieten. Und genau hier kommen wieder Sie ins Spiel.

SEO-Maßnahmen, die Sie lernen und umsetzen können:

  • Ihre Zielgruppe definieren
  • Die richtigen Keywords herausfinden und verwenden
  • Einzigartige Inhalte formulieren
  • Lernen, was eine Meta Description und ein Title Tag sind und diese selbst erstellen
  • Bilder für Suchmaschinen lesbar machen
  • Eine korrekte Überschriftenstruktur verwenden
  • Interne Verlinkungen einsetzen

Es lohnt sich, Klarheit zu schaffen, was man selbst machen oder abgeben sollte. Zahlreiche SEO-Maßnahmen können auch ohne Vorkenntnisse erlernt und selbst umgesetzt werden.

SEO … und manchmal lohnt sich externe Hilfe

Auf Unterstützung sollten Sie bei der Optimierung Ihrer Website trotz allem Enthusiasmus aber nicht komplett verzichten. Stellen Sie sich vor, Sie bauen ein Haus. Sie sind handwerklich sehr geschickt und möchten so viel wie möglich selbst machen. Trotzdem werden Sie, vorausgesetzt Sie sind kein Elektriker, die Elektrik Ihres Hauses sicherheitshalber an einen Fachmann übergeben.

Mit Ihrer Website wird es sich ähnlich verhalten. Sie können viel selbst erledigen, doch wird es höchstwahrscheinlich Aspekte geben, die Sie nicht beherrschen oder zu denen Sie wenig Lust haben, sich entsprechende Kenntnisse anzueignen. Zudem können sich bedingt durch äußere Umstände Situationen ergeben, die es Ihnen unmöglich machen, sich selbst zu kümmern. Dabei muss es sich nicht einmal um Horrorszenarien handeln, es genügt, sich vorzustellen, Sie sind im Urlaub und ausgerechnet jetzt ist Ihr Einsatz notwendig. Und genau hier kommt kompetente Hilfe von außen ins Spiel, sei es für SEO oder die Website-Technik im Allgemeinen. Es ist äußerst beruhigend, zu wissen, dass es jemanden gibt, den man im Notfall zurate ziehen kann.

In Bezug auf SEO-Agenturen gibt es unterschiedliche Meinungen. Halten einige die Unterstützung durch externe Fachleute für überflüssig, schwören die anderen auf das geballte Fachwissen einer Agentur. Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Es soll Agenturen geben, die zwar eine Website erstellen können, von SEO jedoch keine Ahnung haben und Suchmaschinenoptimierung teilweise noch dazu als völlig unnötig ablehnen – ich kann davon aus leidvoller und teurer Erfahrung ein Lied singen. Andererseits gibt es Agenturen und Freelancer, bei denen sich der Einsatz jedes einzelnen Cents vergoldet. Die Schwierigkeit liegt allerdings darin, ein solches „Sahneschnittchen“ zu finden und dann auch noch bezahlen zu können.

SEO und Technik allein zu stemmen ist nicht immer die beste Entscheidung. Vieles kann selbst erlernt und umgesetzt werden; doch unter anderem für Notfälle lohnt es sich, vorab für zuverlässige Unterstützung gesorgt zu haben.

 

 

Über den Autor

Silvia Kohring ist zertifizierte Suchmaschinen-Managerin. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung war sie in verschiedenen Positionen in Industrie, Marketing, Einkauf und Personal tätig. Sie war 20 Jahre lang Geschäftsführerin einer Online-Reiseagentur und verfügt über eine ebenfalls 20-jährige Erfahrung im Online-Marketing mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung.