Persönliche Entwicklung, Karriere, Finanzen

Karriere machen mit XING, LinkedIn und Co.

Interview mit Silke Grotegut

Die meisten Arbeitsplätze werden ohne öffentliche Stellenausschreibung besetzt. Aber wie kommen wir dann an genau diese Jobs?

Die Frage, wie wir auf diesem verdeckten Stellenmarkt sichtbar werden, beantwortet Silke Grotegut in ihrem neuen Buch 30 Minuten Karriere machen mit XING, LinkedIn und Co. und in der ganz kurzen Fassung in diesem Interview:

Auf den Punkt gebracht in wenigen Sätzen: Worum geht es in Ihrem Buch?

Am Ende ist das Buch ein praktischer Leitfaden, um die eigenen Social-Media-Profile so aufzusetzen und zu befüllen, dass man sich im Laufe seiner Karriere nie wieder aktiv auf eine Stelle bewerben muss. Für Positionen auf Führungsebene werden die öffentlich ausgeschriebenen Stellen mit jeder Stufe auf der Karriereleiter eh immer seltener. Da werden passende Kandidaten direkt von Recruitern oder Headhuntern angeschrieben. Nur blöd, wenn die keine Möglichkeit haben, einen zu finden.

Was ist das Besondere an Ihrem Titel?

Ich denke, die Mischung aus wirklich praxisorientierten Tipps, beispielsweise zu den Keywords, mit denen man sein Social-Business-Profil unterfüttern sollte, und dem gleichzeitigen Blick auf die große Karrierefrage „Was will ich überhaupt erreichen?“ von der sich alles Weitere ableitet, wie die Entwicklung der eigenen Personal Brand.

Was war der Auslöser für Sie, dieses Buch zu schreiben?

Wenn ich mit meinen Kunden und Kundinnen arbeite, bin ich selbst immer wieder erstaunt, was für einen riesigen Erfolg sie schon mit kleinen Veränderungen an ihren Profilen haben und wieviel Resonanz, wie viele Anfragen und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen sie bekommen. Ich habe zwar ein größeres Team, aber auch das stößt irgendwann an seine Grenzen, daher wollte ich dieses Wissen gerne noch in anderer Form weitergeben.

Wie viel Erfahrung aus Ihrer Tätigkeit als Personalerin bei der Deutschen Telekom und als selbstständige Karriereberaterin steckt darin?

All meine Erfahrung! Meine Erfahrung von beiden Seiten des Stellenmarkts und als langjährige Sparringspartnerin von Führungskräften in Personalfragen hilft natürlich ungemein, meine Klienten bei allen Themen rund um ihre Karriere zu beraten. Wobei die Sozialen Netzwerke natürlich einem ständigen und sehr schnellem Wandel unterworfen sind, was sowohl für die Seite der Personaler als auch der Bewerber eine Herausforderung ist. Stimmt allerdings die Basis, sind häufig nur ein paar kleinere Anpassungen nötig.

Für wen ist Ihr Buch die perfekte Lektüre, wen wollen Sie erreichen?

Meiner Meinung nach kommt niemand mehr um ein aussagekräftiges XING und LinkedIn-Profil herum. Auch, wenn der Fachkräftemangel zunimmt, werden Stellen immer seltener auf dem klassischen Weg vergeben und nicht nur für die von Recruitern zunehmend eingesetzte KI sollte man auffindbar sein, auch ein großes (virtuelles) Netzwerk aus echten Menschen wird für die Karriere immer entscheidender.

Über die Autorin

Silke Grotegut unterstützt als selbstständige Karriereberaterin seit 2015 Menschen bei deren beruflicher Neupositionierung. Einer ihrer Schwerpunkte liegt dabei stets im Aufsetzen oder der Optimierung von persönlichen Profilen bei XING und LinkedIn. Nach zuvor 14 Jahren als Personalerin beim DAX-Konzern Deutsche Telekom AG weiß sie genau, wie Personaler ticken. Ihre umfassende Recruiting-Erfahrung kommt ihr noch heute zugute. Als Karriereberaterin begleitet sie Klienten aus zahlreichen Feldern: Wissenschaftler gehören ebenso zu ihren Kunden wie Geschäftsführer und Vorstände, wie Personal- oder Finanzvorstände.