Persönliche Entwicklung, Karriere, Finanzen | 12.04.2021

Interview mit Tobias Beck

Tobias Beck

Mehr als 35.000 verkaufte Exemplare seit Erscheinen – damit ist Ihnen ein echter Topseller gelungen! Herr Beck, erzählen Sie uns kurz, worum es in „Unbox your Life!“ geht.

Das Buch ist der perfekte Einstieg in die Welt der Persönlichkeitsentwicklung. Persönliches Wachstum erlangst Du nicht durch Zufall, Glück oder Schicksal, Du kannst es bewusst steuern und vorantreiben. Erfolg ist planbar! Unbox your Life! ist die Anleitung dazu, wie jede/r sein Leben in die Hand nehmen und wachsen kann. Ich halte den Menschen den Spiegel vor und mache ihnen klar: Streue Konfetti in den Alltag und Dein Leben wird bunt! Und wenn Du es nicht tust, tut es keiner. Amüsante Geschichten, die gleichsam unterhaltsam wie lehrreich sind, machen das Buch leicht zu lesen und zu einer Lektüre, die man immer wieder gern zur Hand nimmt.

Was macht Ihr Buch aus, was ist das Besondere daran?

Die Kombination aus Storytelling, Sachbuch und Workbook, illustriert mit witzigen Comics machen das Buch so unkonventionell, vielseitig und frech. Zugleich wirst Du zum Lachen, Weinen, Wundern und Staunen gebracht, weil meine Geschichten berühren und so bunt und verrückt sind wie das Leben selbst. Ich vermittle meinen Leser/innen Techniken, die nachweislich funktionieren, und verspreche: An dieses Buch wirst Du Dich Dein Leben lang erinnern!

Wann kam der Moment, in dem Sie wussten, das Buch schreibe ich. Was war der Auslöser?

Immer wieder wurde ich bei Vorträgen, Seminaren und Keynotes von begeisterten Teilnehmer/innen angesprochen, ob ich auch ein Buch hätte, das sie ihren Freunden, Verwandten, Nachbarn oder Kollegen schenken können. Jahrelang war ich unsicher und musste mit meinen Selbstzweifeln ringen: Traue ich mir das überhaupt zu – ein Buch schreiben? Bin ich ein Autor? Und dann kam der Moment, an dem ich mit meiner Frau Rita am Flughafen von Bangkok ein Plakat sah, auf dem stand UNBOX YOUR PHONE. Zu meiner Frau Rita sagte ich: UNBOX YOUR LIFE wird der Titel meines Buches.

Wieviel persönliche Erfahrung steckt darin?

Das Buch beinhaltet ausschließlich persönliche Erfahrung. Es ist die Essenz aus 40 Jahren Persönlichkeitsentwicklung, und diese wird andauern und sich weiterentwickeln – bis zu meinem letzten Atemzug. Alle Geschichten sind aus dem wahren Leben – aus meinem Leben – und haben sich so zugetragen, wie ich sie aufgeschrieben habe. Unbox your Life! ist also ein sehr persönliches Buch, sozusagen „100% Tobi“.

Wen wollen Sie mit Ihrem Buch erreichen? Für wen ist das Buch aus Ihrer Sicht die perfekte Lektüre?

Für alle, die bereit sind über den Tellerrand zu schauen. Für alle, die sich die WARUM-Frage stellen. Für alle mit dem Hunger nach „mehr“ im Leben. Für alle, die das Gefühl haben, ich bin anders als die Masse. Für alle, die bereit sind, sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen. Unbox your Life! ist wie eine Anamnese beim Arzt: Es macht einen „Reality Check“ – den kann jeder brauchen.

 

Über den Autor

Tobias Beck flog aus dem Kindergarten, der Grundschule und 5 verschiedenen Gymnasien. Vom Flugbegleiter mit Lernschwäche zum Hochschuldozenten (2015 – 2017) und, laut FOCUS, dem besten Speaker im deutschsprachigen Raum. Die Wirtschaftswoche schreibt über ihn: „Beck macht Edutainment, eine neue moderne Art des Lernens.“ Das Handelsblatt nennt ihn den „Shootingstar der Branche“ und n-tv schreibt: „In seinen Seminaren und Büchern motiviert er Menschen dazu, das Schöne im Leben zu sehen und ihre Träume Wirklichkeit werden zu lassen.“


Sein Bewohnerfrei® Podcast schoss sofort auf Platz 1 der Charts und wurde bereits mehr als 17 Mio. mal runtergeladen. Lufthansa und Eurowings haben ihn im Boardprogramm. Hunderttausende schulte er bereits live, zudem ist er persönlicher Berater namhafter CEO´s. Unternehmen wie American Express, Bertelsmann und viele andere vertrauen ihm seit Jahren. 2020 durfte er nun auch der Firma Facebook mit Rat und Tat zur Seite stehen. 2018 und 2019 wurde er mit dem Publikumspreis „Speaker des Jahres“ geehrt.


Humorvoll zeigt Tobias auf wie die Prinzipien des Erfolges und der Motivationspsychologie auch für Sie funktionieren. Sein Bestseller, Unbox your Life! wurde in 17 Sprachen übersetzt und in 36 Ländern veröffentlicht. Sein zweites Buch, Unbox your Relationship!, wurde sofort zum SPIEGEL-Bestseller.


Tobias studierte Psychologie und gibt viele exklusive Trainingsinhalte kostenlos an Jugendliche, LehrerInnen und Arbeitssuchende weiter.
Tobias Beck ist polarisierend, provozierend und überzeichnend. Seine öffentlichen Seminare sind über Monate im Voraus ausverkauft!
Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Menschen wie möglich, erfolgreich zu machen und reist mit seiner 300-köpfigen Crew und seinem Team durch Europa.